98% des Blutes, das von Ihren Beinen zum Herzen zurückfließt, geschieht durch andere Beinvenen im tiefen System – wenn also die Saphena-Vene nicht richtig funktioniert und unbehandelt bleibt, ist die venöse Zirkulation in den Beinen geringer effizient und kann zu größeren Problemen führen.
Kann die Stammvene entfernt werden?
Die kurze Saphena-Vene wird selten aus dem Bein entfernt, weil sie nahe an einem Nerv liegt und ein Hautgefühl aufnimmt, das geschädigt sein kann. Abschließend werden in den meisten Fällen die sichtbaren Krampfadern durch winzige Schnitte von etwa 2-3 mm Länge aus dem Bein entfernt.
Wächst die Stammvene wieder nach?
Bei weiteren 12 Patienten (17%) war die V. saphena magna teilweise zurückgewachsen. Auch hier hatten sich keine Klappen gebildet und so waren auch diese teilweise nachgewachsenen Venenabschnitte insuffizient und zeigten rezidivierenden Reflux.
Was macht die Stammvene?
Saphenous Vein Reflux
Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Blutfluss zu lenken und zu kontrollieren, indem sie ihn nach oben zum Herzen drücken. Bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI) können diese Klappen manchmal versagen, was dazu führt, dass die Schwerkraft dazu führt, dass das Blut durch das Bein zurückfließt.
Wie wichtig ist die Stammvene?
Es ist die längste Vene im menschlichen Körper und erstreckt sich von der Fußspitze bis zum Oberschenkel und zur Leistengegend. Die große Saphena-Vene spielt eine wichtige RolleRolle bei der Rückführung von Blut aus dem oberflächlichen Gewebe des Beins zum Herzen und wird aufgrund seiner Größe und oberflächlichen Lage auch bei mehreren medizinischen Verfahren verwendet.