Warum ist die Struktur selbstreferenziell?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist die Struktur selbstreferenziell?
Warum ist die Struktur selbstreferenziell?
Anonim

Eine selbstreferenzielle Datenstruktur ist im Wesentlichen eine Strukturdefinition, die mindestens ein Mitglied enthält, das ein Zeiger auf die Struktur seiner eigenen Art ist. Solche selbstreferenziellen Strukturen sind sehr nützlich in Anwendungen, die verknüpfte Datenstrukturen wie Listen und Bäume beinh alten.

Was sind selbstreferenzielle Strukturen?

Selbstreferenzielle Strukturen sind Strukturen, die einen oder mehrere Zeiger haben, die auf denselben Strukturtyp zeigen wie ihr Mitglied. Mit anderen Worten, Strukturen, die auf die gleiche Art von Strukturen verweisen, sind ihrer Natur nach selbstreferenziell.

Was ist eine selbstreferenzielle Struktur, erkläre sie anhand eines geeigneten Beispiels?

Eine selbstreferenzielle Struktur ist eine der Datenstrukturen, die auf den Zeiger auf (zeigt) auf eine andere Struktur des gleichen Typs verweist. Beispielsweise soll eine verkettete Liste eine selbstreferenzielle Datenstruktur sein. Es wird auf den nächsten Knoten eines Knotens verwiesen, der vom gleichen Strukturtyp ist.

Kann eine Struktur auf sich selbst verweisen?

Eine selbstreferenzielle Struktur ist eine Struktur, die Mitglieder haben kann, die auf eine Strukturvariable desselben Typs zeigen. Sie können einen oder mehrere Zeiger haben, die auf denselben Strukturtyp wie ihr Mitglied zeigen.

Was ist ein selbstreferenzieller Block in der Datenstruktur?

Es ist ein spezieller Strukturtyp, der ein Element seines eigenen Typs enthält. … Das Mitglied seines eigenen Typsist eigentlich eine Zeigervariable derselben Struktur, in der sie deklariert ist. Im Kontext der Blockchain ist jeder Block mit einem vorherigen oder nächsten Knoten verknüpft, ähnlich wie bei einer verknüpften Liste.

Empfohlen: