Sind Ethik in der Forschung eindeutig?

Sind Ethik in der Forschung eindeutig?
Sind Ethik in der Forschung eindeutig?
Anonim

Ethik ist nicht so eindeutig wie wir uns das oft wünschen. Ethik ist eine Richtlinie, die Forschern helfen soll, Subjekte, sich selbst und das Feld zu schützen (Schumacher & McMillan, 1993). … Betrug, wie z. B. das Nichteinholen einer Einwilligung, das Ändern von Daten oder Ergebnissen oder das Plagiieren, ist ein ernsthaftes ethisches Problem, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Was ist ethische Freigabe in der Forschung?

Ethische Unbedenklichkeit wird unter der Voraussetzung erteilt, dass alle unvorhergesehenen Probleme und Risiken, Änderungen des Forschungsplans oder jegliche Schäden (soziale, psychische, physische oder rechtliche) gemeldet werden müssen an die Forschungsethikkommission.

Was sind die fünf Ethiken der Forschung?

Fünf Prinzipien der Forschungsethik

  • Geistiges Eigentum offen diskutieren. …
  • Sei dir mehrerer Rollen bewusst. …
  • Befolgen Sie die Regeln der Einwilligungserklärung. …
  • Respektiere Vertraulichkeit und Privatsphäre. …
  • Tippen Sie auf ethische Ressourcen.

Gibt es ethische Grauzonen in der Forschung?

Eine neue Studie von Soziologen der Rice University stellt jedoch fest, dass die Wissenschaftler viele Szenarien im Forschungsprozess als „Grauzonen“betrachten, wenn es um ethische Entscheidungen geht. … Jede dieser Positionen fördert das kollektive Interesse der Wissenschaft, anstatt sich mit dem auseinanderzusetzen, was ethisch richtig oder falsch ist.

Warum ist Ethik in der Forschung wichtig?

Forschungsethik ist für viele wichtigGründe dafür. Sie fördern die Ziele der Forschung, wie etwa die Erweiterung von Wissen. Sie unterstützen die für die Zusammenarbeit notwendigen Werte wie gegenseitiger Respekt und Fairness. … Sie unterstützen wichtige soziale und moralische Werte wie den Grundsatz, anderen keinen Schaden zuzufügen.

Empfohlen: