Der Meter wurde ursprünglich in 1793 als ein Zehnmillionstel der Entfernung vom Äquator zum Nordpol entlang eines Großkreises definiert, sodass der Erdumfang ungefähr 40000 km beträgt. 1799 wurde das Meter in Bezug auf einen Prototyp eines Meterbalkens neu definiert (der tatsächlich verwendete Balken wurde 1889 geändert).
Woher kommt der Zähler?
Das Maß der Entfernung, der Meter (abgeleitet von dem griechischen Wort metron, was „ein Maß“bedeutet), wäre 1/10.000.000 der Entfernung zwischen der Nordpol und der Äquator, wobei diese Linie natürlich durch Paris verläuft.
Wie wurde 1 Meter definiert?
Der Meter wurde ursprünglich definiert als ein Zehnmillionstel der Entfernung auf der Erdoberfläche vom Nordpol zum Äquator auf einer Linie, die durch Paris verläuft. Expeditionen von 1792 bis 1799 bestimmten diese Länge, indem sie die Entfernung von Dünkirchen nach Barcelona mit einer Genauigkeit von etwa 0,02 % maßen.
Wer hat das Zählersystem erfunden?
Den Franzosen wird weithin die Entstehung des metrischen Maßsystems zugeschrieben. Die französische Regierung übernahm das System offiziell im Jahr 1795, aber erst nach mehr als einem Jahrhundert des manchmal umstrittenen Gezänks über seinen Wert und des Misstrauens bezüglich der Absicht der Befürworter der Metrik.
Warum verwenden die USA nicht das metrische System?
Die Hauptgründe, warum die USA das metrische System nicht übernommen haben, sind einfach Zeit und Geld. Wenn derDie industrielle Revolution begann im Land, teure Produktionsstätten wurden zu einer Hauptquelle für amerikanische Arbeitsplätze und Konsumgüter.