Aber sie wurden abgeschnitten und er und seine athenische Armee wurden überwältigt und besiegt. Seine Armee wurde fast ausgelöscht, und obwohl Nikias von Gylippus respektiert wurde, der ihn nach Sparta zurückbringen wollte, wurde Nikias trotzdem von Verbündeten von Syrakus ermordet.
Wann ist Nicias gestorben?
Nicias, (gest. 413 v. Chr., Sizilien [jetzt in Italien]), Athener Politiker und Feldherr während des Peloponnesischen Krieges (431–404 v. Chr.) zwischen Sparta und Athen.
Wie endete die sizilianische Expedition?
Die sizilianische Expedition war eine athenische Militärexpedition nach Sizilien, die von 415–413 v. Chr. während des Peloponnesischen Krieges zwischen Athen auf der einen Seite und Sparta, Syrakus und Korinth auf der anderen Seite stattfand. Die Expedition endete in einer verheerenden Niederlage für die athenischen Streitkräfte, die Athen schwer traf.
Hat Thukydides Nikias gemocht?
Es ist wahrscheinlich, dass Thukydides Nicias einigermaßen gut kannte, da sie sich in denselben aristokratischen Kreisen bewegten und bis zu Thukydides' eigenem Scheitern in Amphipolis in den frühen Jahren mit athenischen Generälen zusammen waren Jahre des Peloponnesischen Krieges.
Wann wurde Nikias geboren?
Nicias wurde in Athen, Attika, in 470 v. Chr. geboren und war ein Mitglied der athenischen Aristokratie. Er erbte ein großes Vermögen aus dem Silberminengeschäft seines Vaters in Lavrio und wurde nach dem Tod von Perikles im Jahr 429 v. Chr. Der Hauptrivale von Cleon im Kampf um das PolitischeFührung des Staates.