Nahuatl, die wichtigste der uto-aztekischen Sprachen, war die Sprache der aztekischen und toltekischen Zivilisationen Mexikos. Eine große Anzahl von Literatur in Nahuatl, die von den Azteken produziert wurde, ist aus dem 16. Jahrhundert erh alten, aufgezeichnet in einer Orthographie, die von spanischen Priestern eingeführt wurde und auf der spanischen basiert.
Unterscheidet sich Nahuatl von Spanisch?
Nahuatl ist natürlich sprachlich kein Verwandter des Spanischen (obwohl sich die beiden Sprachen stark gegenseitig beeinflusst haben). Die Nahuatl-Familie ist ein Mitglied des Uto-Aztecan (Uto-Nahuatl)-Stammes, also ist sie, wenn auch entfernt, mit allen Sprachen dieser breiten Gruppe verwandt.
Sind Nahuas Azteken?
Nahua, Indianische Bevölkerung Mittelamerikas in Zentralmexiko, von denen die Azteken (siehe Azteken) aus Mexiko vor der Eroberung wahrscheinlich die bekanntesten Mitglieder sind.
Welche Sprache ist mit Nahuatl verwandt?
Die Nahuatl-Sprachen sind mit den anderen Uto-Aztekischen Sprachen verwandt, die von Völkern wie den Hopi, Comanche, Paiute und Ute, Pima, Shoshone, Tarahumara, Yaqui, Tepehuán gesprochen werden, Huichol und andere Völker des westlichen Nordamerikas.
Sprachen die Mayas Nahuatl?
Die Azteken waren Nahuatl-sprechende Menschen, die im 14. bis 16. Jahrhundert in Zentralmexiko lebten. Das Volk der Maya lebte im Süden Mexikos und im Norden Mittelamerikas – einem weiten Territorium, das die gesamte Halbinsel Yucatán umfasst – abbereits 2600 v. … Die Blütezeit der Zivilisation lag zwischen 250 und 900 n. Chr.