Saturnalia, das Mitte Dezember stattfindet, ist ein altes römisches heidnisches Fest zu Ehren des landwirtschaftlichen Gottes Saturn. Saturnalia-Feiern sind die Quelle vieler Traditionen, die wir heute mit Weihnachten verbinden.
Was war das Saturnalia-Festival?
Saturnalia war ein altes römisches Fest und Feiertag zu Ehren des Gottes Saturn, das am 17. Dezember des julianischen Kalenders stattfand und später mit Festlichkeiten bis zum 23. Dezember erweitert wurde.
Welchen Feiertag feierten die Römer am 25. Dezember?
Die Kirche in Rom begann am 25. Dezember 336, während der Herrschaft des Kaisers Konstantin, offiziell Weihnachten zu feiern. Da Konstantin das Christentum zur effektiven Religion des Reiches gemacht hatte, haben einige spekuliert, dass die Wahl dieses Datums das politische Motiv hatte, die etablierten heidnischen Feiern zu schwächen.
Welche heidnischen Götter wurden am 25. Dezember geboren?
Jeden Winter ehrten die Römer den heidnischen Gott Saturn, den Gott der Landwirtschaft, mit Saturnalia, einem Fest, das am 17. Dezember begann und normalerweise am oder um den 25. Dezember endete Feier zur Wintersonnenwende zu Ehren des Beginns des neuen Sonnenzyklus.
Wann wurde Jesus eigentlich geboren?
Das Geburtsdatum Jesu wird weder in den Evangelien noch in irgendeiner historischen Referenz angegeben, aber die meisten Bibelwissenschaftler gehen von einem Geburtsjahr zwischen 6 und 4 v. Chr.. aus