Taconite ist ein minderwertiges Eisenerz. Als das hochwertige natürliche Eisenerz reichlich vorhanden war, g alt Taconit als Abfallgestein und wurde nicht verwendet. Aber als das Angebot an hochwertigem Naturerz zurückging, begann die Industrie, Taconit als Ressource zu betrachten. … Taconite rettete Minnesotas Eisenerzbergbau.
Wofür wird Takoniterz verwendet?
Es ist ein sehr hartes Gestein, das minderwertiges Eisenerz enthält, das zur Herstellung von Eisen und Stahl verwendet wird. Mit Sprengstoff wird Taconit in Stücke gesprengt, die dann in einer Verarbeitungsanlage in kleinere Stücke zerkleinert werden. Nachdem das Eisenerz vom Taconit getrennt wurde, sind die Tailings das verbleibende Nebenprodukt.
Wer ist der Vater von Taconite?
Davis, der „Vater von Taconite“, perfektionierte den Prozess des Abbaus und der Veredelung von Taconite in den nächsten vier Jahrzehnten weiter.
Was ist Taconit und warum wird es anstelle von Magnetit oder Hämatit verwendet, um Eisen zu gewinnen?
Aufgrund ihres niedrigen Eisengeh alts erfordern Taconit und Magnetit eine stärkere Verarbeitung als Hämatit, um ein Eisenkonzentratprodukt von 60-70% zu bilden. Der Aufbereitungsprozess für Taconite erfordert Zerkleinern, Sieben, Mahlen, Magnetabscheidung, Filtern und abschließendes Trocknen.
Warum stellen wir Taconite-Pellets her?
Die Rückgewinnung des Eisens erfordert eine Feinmahlung und Konzentrierung der eisenh altigen Phasen, die wiederum zu hochofentauglichen Pellets geformt werden. Wiehochgradige Eisenerzvorkommen sind erschöpft, Takonitvorkommen haben als Eisenerzquelle an Bedeutung gewonnen.