Dopaminrezeptoren werden im Zentralnervensystem exprimiert, insbesondere im Gyrus dentatus im Hippocampus und in der subventrikulären Zone. Dopaminrezeptoren werden auch in der Peripherie exprimiert, vor allem in Nieren und Gefäßen. Es gibt fünf Arten von Dopaminrezeptoren, darunter D1, D2, D3, D4 und D5.
Was sind Dopaminrezeptoren im Gehirn?
Dopaminrezeptoren sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die an der Regulierung der motorischen Aktivität und mehrerer neurologischer Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung, Parkinson-Krankheit (PD), Alzheimer-Krankheit, und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Wo ist der Dopamin-2-Rezeptor?
Der D5-Rezeptor wurde anatomisch im Kortex, Hippocampus und limbischen System lokalisiert. D2. Die Dopamin-D2-Rezeptoren sind mit hemmenden G-Proteinen verbunden und initiieren ihre Wirkung durch die Hemmung des Enzyms Adenylatzyklase. Die D2-Rezeptoren sind sowohl präsynaptisch als auch postsynaptisch lokalisiert.
Gibt es Dopaminrezeptoren im Herzen?
Dopaminrezeptoren sind in der Wand sowohl der Vorhöfe als auch der Kammern verteilt, und ihr transmuraler Gradient kann in der Wand des menschlichen Herzens beschrieben werden. Schnitte von Vorhöfen und Ventrikeln, die Antidopaminrezeptor-Antikörpern ausgesetzt waren, zeigten eine fluoreszenzpositive Reaktion im Epikard, Myokard und Endokard.
Was ist die Funktionvon Dopamin-D2-Rezeptoren?
Die Aktivierung des Dopamin-D2-Rezeptors induziert Signalwege, die an Zelldifferenzierung, Wachstum, Metabolismus und Apoptose beteiligt sind, insbesondere die ERK- und/oder MAPK-Signalwege. Interessanterweise wurden mit dieser Aktivierung antiproliferative Wirkungen in Verbindung gebracht.