Obwohl Thekazellen keine FSH-Rezeptoren haben, reagieren sie trotzdem indirekt auf FSH mit einer erhöhten Produktion der von den Granulosazellen benötigten Androgene Granulosazellen Eine Granulosazelle oder Follikelzelle ist eine somatische Zelle des Geschlechtsstrangs, die eng mit der sich entwickelnden weiblichen Keimzelle (Oozyte oder Ei genannt) im Eierstock von Säugetieren verbunden ist. https://en.wikipedia.org › wiki › Granulosa_cell
Granulosa-Zelle - Wikipedia
für die Östrogensekretion.
Wirkt FSH auf Thekazellen?
LH und FSH wirken um die Differenzierung von Thekazellen bzw. Granulosazellen in wachsenden Antrumfollikeln zu stimulieren. LH aktiviert den LH-Rezeptor (LHR/LHCGR) in Thekazellen, was zu einer erhöhten Steroidogenese (Cyp11a1, Cyp17a1) und Androgenproduktion führt.
Exprimieren Thekazellen FSH-Rezeptoren?
In den Thekazellen wurde die Expression des luteinisierenden Hormonrezeptors (LHR) anhand ihres Aussehens festgestellt. In den Granulosazellen war die Stimulation des follikelstimulierenden Hormons (FSH) essentiell für die LHR-Expression. … Nach dem Eisprung stieg die LHR-Expression wieder drastisch in Richtung Luteinisierung an.
Wo befinden sich FSH-Rezeptoren?
Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), ein Glykoproteinhormon der Hypophyse, ist ein integraler Bestandteil der endokrinen Achse, die die Gonadenfunktion und Fruchtbarkeit reguliert. Um sein Signal zu übertragen, muss FSH an seinen Rezeptor binden(FSHR) lokalisiert auf Sertoli-Zellen des Hodens und Granulosazellen des Eierstocks.
Welche Rezeptoren haben Thekazellen?
Thekazellen haben eine direkte kapillare Blutversorgung und exprimieren hohe Konzentrationen von LDL-Rezeptoren und hohe Konzentrationen von P450scc und P450c17. Theca-Zellen können somit das 21-Kohlenstoff-Pregnenolon zum 19-Kohlenstoff-Androstendion metabolisieren, ihnen fehlt jedoch Aromatase und sie können daher keine Östrogene synthetisieren.