Was hat Bahadur Shah Zafar getan?

Was hat Bahadur Shah Zafar getan?
Was hat Bahadur Shah Zafar getan?
Anonim

Bahadur Shah Zafar war ein bekannter Urdu-Dichter, der eine Reihe von Urdu-Ghazals geschrieben hatte. Während ein Teil seines Werks während der indischen Rebellion von 1857 verloren ging oder zerstört wurde, blieb eine große Sammlung erh alten und wurde im Kulliyyat-i-Zafar zusammengestellt.

Welche Rolle spielte Bahadur Shah Zafar in der Revolte von 1857?

Bahadur Shah Zafar (1837-1857) war der letzte Herrscher des Mogulreiches. … Dies war die Hauptrolle, die Zafar in diesem Krieg spielte. Alle kämpften tapfer und mutig, aber der Krieg war ein Fehlschlag und die Gesellschaft gewann indische Prinzen. Zafar wurde am 21. September 1857 von Briten eingesperrt, die die Mogulherrschaft beendeten.

Was haben die Briten Bahadur Shah Zafar angetan?

Am 9. März 1858 wurde der Kaiser vom britischen Gericht in allen Anklagepunkten für schuldig befunden. Die Briten hielten ihr Wort, Bahadur Shah Zafar nicht zum Tode zu verurteilen, sondern schickten ihn zusammen mit einigen seiner Familienangehörigen ins Exil nach Yangon, Burma. … Aber selbst in seinen letzten Tagen ließ ihn die Poesie von Bahadur Shah Zafar nicht los.

Was war der Beitrag von Bahadur Shah 2 während der Revolte?

Er spielte kurz und widerstrebend in der indischen Meuterei von 1857–58 mit; Während der Meuterei eroberten Rebellentruppen aus der Stadt Meerut Delhi und zwangen Bahādur Shāh, die nominelle Führung der Revolte zu übernehmen.

Was geschah mit dem Mogulkaiser Bahadur Shah Zafar nach der Revolte von 1857?

Er wurde von den verhaftetBritische Armee, nachdem sie im September 1857 Delhi erobert hatte. Nachdem die Rebellion von den Briten niedergeschlagen worden war, wurde er vor Gericht gestellt und mit seiner Familie nach Burma (Myanmar) verbannt.