Ganzheitliche Rubriken sind am nützlichsten in Fällen, in denen keine Zeit (oder Bedarf, obwohl das schwer vorstellbar ist) für spezifisches Feedback vorhanden ist. Sie sehen sie in standardisierten Tests – der Aufsatzteil des SAT wird mit einer ganzheitlichen Rubrik von 0-6 bewertet.
Wann würden Sie eine ganzheitliche Rubrik verwenden?
Ganzheitliche Rubriken funktionieren in der Regel am besten für Schreibaufgaben mit geringem Aufwand, und es gibt mehrere Vorteile bei der Verwendung einer ganzheitlichen Rubrik zur Bewertung: Sie ermöglichen eine etwas impressionistischere Benotung, was ist nützlich, wenn Papiere stark voneinander abweichen können.
Was ist ein Vorteil einer ganzheitlichen Rubrik?
Vorteile ganzheitlicher Rubriken
Betonung dessen, was der Lernende demonstrieren kann, anstatt dessen, was er/sie nicht kann. Spart Zeit, indem die Anzahl der Entscheidungen, die Bewerter treffen, minimiert wird. Kann von geschulten Bewertern konsequent angewendet werden, wodurch die Zuverlässigkeit erhöht wird.
Was ist besser, analytische oder ganzheitliche Rubriken zu verwenden?
Kurz gesagt, die ganzheitliche Bewertung gibt den Schülern eine einzige Gesamtbewertung für die Arbeit als Ganzes. Analytische Bewertung bietet den Schülern mindestens eine Bewertungspunktzahl für jedes Kriterium, obwohl die Rubrik für die analytische Bewertung den Lehrern oft genügend Raum bietet, um Feedback zu jedem Kriterium zu geben.
Was ist der Unterschied zwischen ganzheitlichen und analytischen Rubriken?
Ganzheitliche Rubriken - Rubriken mit einem Kriterium (eindimensional) werden zur Bewertung verwendetGesamtleistung der Teilnehmer bei einer Aktivität oder einem Element basierend auf vordefinierten Leistungsstufen. Ganzheitliche Rubriken können eine Prozent- oder nur-Text-Bewertungsmethode verwenden. … Analytische Rubriken können eine Bewertungsmethode mit Punkten, benutzerdefinierten Punkten oder nur Text verwenden.