Quecksilber ist ein glänzendes, silbriges flüssiges Metall, das ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann. Flüssiges Quecksilber verdampft (verdunstet) bei Raumtemperatur und verursacht erhöhte Quecksilberkonzentrationen in der Raumluft. Quecksilberdampf ist nicht reizend und hat keinen Geruch, sodass die Menschen nicht wissen, wann sie ihn einatmen.
Verdampft Quecksilber bei Raumtemperatur?
Bei Raumtemperatur kann freiliegendes elementares Quecksilber zu einem unsichtbaren, geruchlosen giftigen Dampf verdampfen. Beim Erhitzen ist es ein farb- und geruchloses Gas.
Wie lange dauert es, bis Quecksilber verdampft?
Basierend auf Experimenten, die von der U. S. Environmental Protection Agency durchgeführt wurden, wurde die Verdunstung von Quecksilbertröpfchen in Luft als exponentieller Zerfall modelliert und Werte für die Zerfallskonstante k(d) wurden geschätzt; Werte für k (-1) (d) reichten von 0,7 Tagen bis 2,2 Tagen über einen Temperaturbereich von 302 K bis 310 K.
Ist Quecksilber bei Raumtemperatur gefährlich?
Quecksilber ist ein sehr dichtes Element, das als einziges Metall bei Raumtemperatur als Flüssigkeit existiert. Es hat eine hohe elektrische Leitfähigkeit und dehnt sich bei Temperaturänderungen gleichmäßig aus und zieht sich zusammen. Quecksilber ist giftig für lebende Organismen, einschließlich für Sie und Ihre Familie.
Ist der Besitz von Quecksilber illegal?
Mit Wirkung vom 1. Januar 2003 untersagte der California Mercury Reduction Act den Verkauf vieler quecksilberh altiger Produkte. EbenObwohl sie vom kalifornischen Markt verboten sind, sind diese quecksilberh altigen Produkte immer noch häufig in Haush alten zu finden.