Sattelgelenke werden auch als Sellagelenke bezeichnet. Diese hochflexiblen Gelenke befinden sich an verschiedenen Stellen im Körper, darunter Daumen, Schulter und Innenohr.
Was sind Sattelgelenke?
Sattelgelenke sind eine Art von Synovialgelenken, die eine Artikulation durch wechselseitige Aufnahme ermöglichen. Beide Knochen haben konkav-konvexe Gelenkflächen, die wie zwei gegenüberliegende Sättel ineinander greifen.
Wie viele Sattelgelenke hat der Körper?
Beim Menschen kommen Sattelgelenke nur in zwei Gelenken vor, eines im Handwurzelknochen und das zweite im Fußwurzelknochen.
Was ist ein Sattelgelenk, geben Sie ein Beispiel?
Sattelgelenke sollen zweiachsig sein und Bewegungen in der Sagittal- und Frontalebene ermöglichen. Beispiele für Sattelgelenke im menschlichen Körper sind das Karpometakarpalgelenk des Daumens, das Sternoklavikulargelenk des Thorax, das Incudomalleolargelenk des Mittelohrs und das Kalkaneokuboidgelenk der Ferse.
Wo ist das Sattelgelenk in der Schulter?
Das Akromioklavikulargelenk (AC) befindet sich an der Spitze der Schulter und ist der Punkt, an dem das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbunden ist. Das Sternoklavikulargelenk liegt am Halsansatz und ist ein Sattelgelenk, das zwischen dem Schlüsselbein und dem Brustbein sitzt.