Der präfrontale Cortex ist ein Teil des Gehirns an der Vorderseite des Frontallappens.
Welche Rolle spielt der präfrontale Kortex?
Der präfrontale Kortex (PFC) spielt eine zentrale Rolle bei kognitiven Kontrollfunktionen, und Dopamin im PFC moduliert die kognitive Kontrolle und beeinflusst dadurch Aufmerksamkeit, Impulshemmung, prospektives Gedächtnis und kognitive Flexibilität. … exekutive Funktionen (z. B. Planung, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit)
Was passiert, wenn der präfrontale Kortex beschädigt ist?
Eine Person mit einer Schädigung des präfrontalen Cortex könnte beispielsweise abgestumpfte emotionale Reaktionen haben. Sie könnten sogar aggressiver und reizbarer werden und Schwierigkeiten haben, Aktivitäten zu initiieren. Schließlich können sie bei Aufgaben, die langfristige Planung und Impulshemmung erfordern, schlecht abschneiden.
Wo liegt der frontale Cortex?
Die Frontallappen befinden sich direkt hinter der Stirn. Die Frontallappen sind die größten Lappen im menschlichen Gehirn und sie sind auch die häufigste Verletzungsregion bei traumatischen Hirnverletzungen.
Sind Frontallappen und präfrontaler Kortex dasselbe?
Der Frontallappen ist am Denken, an der motorischen Kontrolle, an Emotionen und an der Sprache beteiligt. Es enthält den motorischen Kortex, der an der Planung und Koordination von Bewegungen beteiligt ist; der präfrontale Kortex, der für höhere Ebenen verantwortlich istkognitive Funktion; und das Broca-Areal, das für die Sprachproduktion wesentlich ist.