Es gibt fast 30.000 Theosophen in 60 Ländern, davon 5.500 in den Vereinigten Staaten, darunter 646 in Chicago, sagte Abbenhouse. Etwa 25 Prozent der Theosophen gehen in die Kirche. Die größte Konzentration befindet sich in Indien, wo die Zahl der Anhänger 10.000 beträgt. Der internationale Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in der Nähe von Madras in Indien.
Existiert die Theosophische Gesellschaft noch?
Die ursprüngliche Organisation unter der Leitung von Olcott und Besant hat ihren Sitz heute noch in Indien und ist als Theosophische Gesellschaft – Adyar bekannt. … Der englische Hauptsitz der Theosophischen Gesellschaft befindet sich in 50 Gloucester Place, London.
Wer war der Gründer der Theosophie?
Die Theosophische Gesellschaft wurde 1875 von Madame H. P. Blavatsky und Oberst Olcott in New York gegründet. 1882 wurde der Hauptsitz der Gesellschaft in Adyar, in der Nähe von Madras (heute Chennai) in Indien.
Was macht ein Theosoph?
Theosophische Schriftsteller sind der Ansicht, dass es eine tiefere spirituelle Realität gibt und dass direkter Kontakt mit dieser Realität durch Intuition, Meditation, Offenbarung oder einen anderen Zustand hergestellt werden kann, der das normale menschliche Bewusstsein übersteigt. Theosophen betonen auch die esoterische Lehre.
Was ist Theosophie und Theologie?
ist, dass Theosophie (Religion) jede Lehre der Religionsphilosophie und Mystik ist, die behauptet, dass Gotteserkenntnis durch mystische Einsicht erlangt werden kann undspirituelle Ekstase, und dass eine direkte Kommunikation mit der transzendenten Welt möglich ist, während Theologie das Studium von Gott ist, oder einem Gott, oder Göttern, und dem …