Es stellt sich heraus, dass eine Erhöhung der Trittfrequenz energieeffizienter ist als eine Erhöhung der Schrittlänge. Dies steht im Einklang mit der Erfahrung vieler Läufer und Trainer, dass der Erhöhung der Trittfrequenz viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Auch das Erhöhen der Trittfrequenz lässt sich leichter trainieren und das Verletzungsrisiko ist geringer.
Soll ich meine Schrittlänge erhöhen?
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Laufform, insbesondere die Schrittlänge, beim Laufen auf der Straße und beim Laufen auf dem Laufband unterscheidet. … Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Läufer ihre Schrittlänge nicht absichtlich erhöhen sollten, da dies das Verletzungsrisiko erhöhen kann.
Ist eine höhere Trittfrequenz besser?
Trittfrequenz ist einer der beiden Faktoren, die die Geschwindigkeit eines Läufers ausmachen. … Gute Läufer haben normalerweise eine höhere Trittfrequenz, weil sie normalerweise schneller laufen als Anfänger. Top-Marathonläufer laufen normalerweise mit einer Trittfrequenz von über 90, während die meisten Anfänger mit 78–82 laufen.
Ist die Schrittlänge wichtiger als die Schrittfrequenz?
Ein Läufer mit einer größeren Schrittlänge hat eine niedrigere Frequenz als ein Läufer mit einer kürzeren Schrittlänge, wenn seine Gesamtgeschwindigkeit identisch ist. Bei Sprintern mit begrenzter Kraft und Ausdauer verringert die Erhöhung des einen Faktors den anderen.
Beeinflusst die Schrittlänge die Laufgeschwindigkeit?
Unsere Trittfrequenz und Schrittlänge spielen eine große Rolle für unsere Geschwindigkeit und dieReduzierung von Verletzungen. Je mehr Schritte wir während eines Laufs machen, desto schneller ist die Rate. … Ein kürzerer Schritt führt zu einer höheren Turnover-Rate, weniger Bodenbelastung als lange Schritte und mehr Zeit für die Vorwärtsbewegung.