Was ist nicht amphiprotisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist nicht amphiprotisch?
Was ist nicht amphiprotisch?
Anonim

Eine amphotere Substanz ist eine Substanz, die entweder als Säure oder als Base wirken kann. Eine amphiprotische Substanz kann entweder als Protonendonator oder als Protonenakzeptor wirken. … Ein Beispiel für eine amphotere Verbindung, die nicht amphiprotisch ist, ist ZnO, die als Säure wirken kann, obwohl sie keine Protonen abgeben kann.

Was ist nicht amphoter?

Amphotere Substanzen sind Substanzen, die sowohl saure als auch basische Eigenschaften aufweisen. Unter anderem ist Fe+2 kein amphoteres Ion, da es nicht mit Säuren und Basen reagieren kann. Daher ist die richtige Antwort Option (C).

Welche Substanz ist amphiprotisch?

Amphiprotische Moleküle

Wasser, Aminosäuren, Hydrogencarbonat-Ion (oder Bicarbonat-Ion) HCO3, Dihydrogenphosphation H2PO4– und Wasserstoff Sulfationen (oder Bisulfationen) HSO4– sind häufige Beispiele für amphiprotische Spezies. Da sie ein Proton abgeben können, enth alten alle amphiprotischen Substanzen ein Wasserstoffatom.

Was ist amphoter, aber nicht amphiprotisch?

So Aluminiumoxid kann sowohl als Säure als auch als Base wirken - und ist daher amphoter. Aber es ist nicht amphiprotisch, weil sowohl die Säurereaktion als auch die Basenreaktion keine Wasserstoffionen beinh alten.

Welche der folgenden Substanzen ist keine amphotere Substanz?

(D) NH3 enthält die Wasserstoffatome, die als H+-Ionen abgegeben werden können und als Säure wirken. Aufgrund des Vorhandenseins von freien Elektronenpaaren in NH3 ist es auch in der Lage, das H+-Ion zu akzeptieren und sich somit als Base zu verh alten. Somit ist auch NH3 von Natur aus amphoter. Daher ist die Antwort Option (A).

Empfohlen: