Während wir erklären, warum CCl4 nicht hydrolysiert werden kann, sagen wir, dass das Kohlenstoffatom keine d-Orbitale hat und daher ein Wassermolekül (einsame Elektronenpaare des O-Atoms) keine koordinative Bindung mit Kohlenstoff eingehen kann. CCl4 kann also nicht hydrolysiert werden.
Warum ist die Hydrolyse von CCl4 nicht möglich?
CCl4 unterliegt keiner Hydrolyse aufgrund des Fehlens freier d-Orbitale. Aber in SiCl4 hat Silizium freie d-Orbitale, die für die Hydrolyse verwendet werden können. Daher kann SiCl4 hydrolysieren.
Warum kann CCl4 nicht hydrolysiert werden, aber NCl3?
Tatsächlich wird die Löslichkeit oder sogar Hydrolyse von ccl4 in Wasser aufgrund der Nichtpolarität von ccl4 nicht erleichtert, während im Falle von NCl3 das Molekül polar und sogar ein einsames Stickstoffpaar ist verstärkt die Polarisation, wodurch Moleküle hydrolysieren. NCl3 hydrolysiert aufgrund der Verfügbarkeit des freien D-Orbitals.
Warum ist CCl4 hydrolysebeständig, SiCl4 jedoch nicht?
CCl4 hydrolysiert nicht durch Wasser, weil das Kohlenstoffatom klein ist und von größeren Chloratomen abgeschirmt wird . … In SiCl4, ist das Siliziumatom größer als das Kohlenstoffatom und hat auch 3d-Atomorbitale für die Bindung zur Verfügung, daher ist eine Hydrolyse möglich.
Warum kann NCl3 hydrolysiert werden?
NCl3 ist hydrolysiert, aber NF3 nicht, weil weder F noch N freie Orbitale haben (weil es keine d-Orbitale gibt). Wohingegen Cl in NCl3 freie d-Orbitale hat, um Platz zu schaffenElektronen werden hydrolysiert. Einfach weil Chlor ein vakantes d-Orbital hat. Ncl3 wird also hydrolysiert.
18 verwandte Fragen gefunden