Warum bedeutet Metaplasie?

Inhaltsverzeichnis:

Warum bedeutet Metaplasie?
Warum bedeutet Metaplasie?
Anonim

'Metaplasie' ist definiert als die Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen und kann Umwandlungen zwischen gewebespezifischen Stammzellen beinh alten. „Transdifferenzierung“hingegen bezieht sich auf die Umwandlung eines differenzierten Zelltyps in einen anderen und sollte daher als eine Unterart der Metaplasie betrachtet werden.

Was bedeutet Metaplasie?

Aussprache anhören. (meh-tuh-PLAY-zhuh) Eine Veränderung von Zellen in eine Form, die normalerweise nicht in dem Gewebe vorkommt, in dem sie gefunden wird.

Was ist Metaplasie und warum tritt sie auf?

Metaplasie ist das Ersetzen eines differenzierten somatischen Zelltyps durch einen anderen differenzierten somatischen Zelltyp im gleichen Gewebe. Typischerweise wird Metaplasie durch Umweltreize ausgelöst, die zusammen mit den schädlichen Wirkungen von Mikroorganismen und Entzündungen wirken können.

Warum findet Metaplasie statt?

Metaplasie ist der Ersatz normaler Zellen durch eine sekundäre, aber nicht-neoplastische Population. Metaplasie kann als Reaktion auf hormonelle oder Wachstumsfaktorveränderungen oder als Teil einer Anpassungsreaktion zum Schutz vor chronischer Reizung auftreten.

Was ist Metaplasie-Krebs?

Metaplasie ist die Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen. Jede Ihrer normalen Zellen kann zu Krebszellen werden. Bevor sich Krebszellen in Ihrem Körpergewebe bilden, durchlaufen sie abnormale Veränderungen, die als Hyperplasie und Dysplasie bezeichnet werden.

Empfohlen: