Trockenbau wurde 1916 erfunden. … Trockenbau setzte sich nicht sofort durch, aber in den 1940er Jahren wuchs der Umsatz dank des Babybooms rasant. Zwischen 1946 und 1960 wurden landesweit mehr als 21 Millionen neue Häuser für die zig Millionen zusätzlicher Babys gebaut.
Wann hat Trockenbau den Putz ersetzt?
Als in den 1950er Jahren Trockenbauplatten auf den Markt kamen, ersetzten sie bald Latten und Gips als schnellere und einfachere Installationsoption.
Was wurde in den 50er Jahren für Trockenbau verwendet?
Nach Kriegsende wurde Trockenbau nach und nach zum vorherrschenden Baumaterial im Land. Bis 1955 wurden rund 50 % der neuen Häuser mit Gipswand gebaut, während die anderen 50% noch mit Gips und Gipslatten gebaut wurden. … Im Laufe der Zeit verschwand die Verwendung von Putz auf der ganzen Welt allmählich, als sie sich dem Trockenbau zuwandten.
Wann wurde Rigipsplatten weit verbreitet?
Mitte des 20. Jahrhunderts setzte sich der Trockenbau in Nordamerika als zeit- und arbeitssparende Alternative zu herkömmlichen Latten und Putzen durch.
Was wurde vor dem Trockenbau verwendet?
Bevor Trockenbau weit verbreitet war, bestanden Gebäudeinnenräume aus Gips. Seit Hunderten von Jahren werden Wände und Decken gebaut, indem Schichten aus nassem Putz über Tausende von Holzleisten, sogenannte Latten, gelegt werden.