Warum heißt es Codpiece?

Warum heißt es Codpiece?
Warum heißt es Codpiece?
Anonim

Der Codpiece wird zugeknöpft oder mit Schnüren an die Hosen eines Mannes gebunden. Es hat seinen Namen von dem Wort „Kabeljau“, mittelenglisch für „Tasche“und „Hodensack“, und entstand weil mittel alterliche Männer Strümpfe – im Wesentlichen sehr lange Socken – unter ihren Wämsern trugen und nichts anderes darin der Weg der Unterwäsche.

Warum wurde der Hosenlatz erfunden?

Der historische Konsens über den Ursprung des Codpieces ist, dass erfunden wurde, um eine Lücke zu füllen und zumindest anfangs die Sittsamkeit der Männer zu bewahren. Aus diesen praktischen Anfängen entwickelte sich der Codpiece („cod“war umgangssprachlich für Hodensack) zu einem eigenständigen Modeartikel.

Seit wann tragen Männer keine Codpieces mehr?

Von seiner Einführung im frühen sechzehnten Jahrhundert bis zu seinem Verschwinden aus der Mode in den 1590er Jahren diente der Codpiece als Emblem der Männlichkeit, wobei der Teil für das Ganze stand. Wie das obige Zitat von Marston aus dem Jahr 1598 deutlich macht, behielt es auch nach seinem Untergang seine metaphorischen Assoziationen mit männlicher Essenz bei.

Warum hatten Rüstungen Codpieces?

Als die Jacken und Wämser mit der Mode kürzer wurden, fingen Männer an, sich versehentlich zu entblößen, wenn sie sich hinsetzten oder auf ein Pferd stiegen. Also, um ihre Männlichkeit zu verbergen, fingen Männer an, einen Codpiece zu tragen (vom mittelenglischen „cod“, was „Hodensack“bedeutet).

Was ist Codpiece-Slang?

/ ˈkɒdˌpis / PHONETIC RESPELLING. ? Post-College-Niveau. Substantiv. (im 15. und 16. Jahrhundert) a flapoder Schrittabdeckung in Herrenstrumpfhosen oder eng anliegenden Reithosen, meist passend zum Kostüm und oft verziert.