Wärmeausdehnung ist eine grundlegende Eigenschaft von Festkörpern. Obwohl selten, ziehen sich einige Materialien beim Erhitzen unter konstantem Druck zusammen. Dies sind negative Materialien mit thermischer Ausdehnung (NTE). Tatsächlich kann NTE nicht durch das oben beschriebene normale Schema erklärt werden und ist ein Gegenstand der eigenen Forschung.
Was hat eine negative Wärmeausdehnung?
Substanzen mit negativer Wärmeausdehnung (NTE) über kleine Temperaturbereiche sind seit langem bekannt. Beispielsweise weist Wasser eine negative Wärmeausdehnung über einen Bereich von mehreren Grad in der Nähe seines Gefrierpunkts auf.
Kann der Volumenausdehnungskoeffizient negativ sein?
Es wird gezeigt, dass die aus den elastischen Eigenschaften eines Festkörpers abgeleitete Grüneisen-Konstante in bestimmten Fällen negativ sein kann. In all diesen Fällen wäre der Volumenausdehnungskoeffizient des Würfelgitters bei ausreichend tiefen Temperaturen negativ. …
Warum hat Wasser einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten?
Ich verstehe, dass einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten bedeutet, dass sich das Material bei Erwärmung nicht ausdehnt, sondern sich zusammenzieht, was ist was mit Wasser passiert, und ich weiß, dass der Koeffizient negativ ist, wenn die Temperatur niedriger als 4 ist ∘C.
Was ist ein guter Wärmeausdehnungskoeffizient?
Der durchschnittliche CTE fürKommerziell reines Metall ist 24×10–6/K (13×10– 6/°F). Aluminiumlegierungen werden durch das Vorhandensein von Silizium und Kupfer beeinträchtigt, die die Ausdehnung verringern, und Magnesium, das sie erhöht.