Vatikanstadt Der Heilige Stuhl ist der Name der Regierung der römisch-katholischen Kirche, die vom Papst als Bischof von Rom Bischof von Rom Annuario Pontificio geführt wird, das offizielle Verzeichnis des Heiligen Stuhls, beschreibt das Amt des des Papstes mit folgenden Titeln: Bischof von Rom, Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger des Apostelfürsten, Oberster Papst von die Weltkirche, Patriarch des Westens, Primas von Italien, Metropolit Erzbischof von … https://www.britannica.com › Thema › Papst
Papst | Definition, Titel, Liste der Päpste & Fakten | Britannica
. Als solches erstreckt sich die Autorität des Heiligen Stuhls auf Katholiken auf der ganzen Welt. Seit 1929 residiert es in der Vatikanstadt, …
Sind Heiliger Stuhl und Vatikanstadt gleich?
Es ist das zentrale Leitungsgremium der weltweiten katholischen Kirche mit Hauptsitz in der Vatikanstadt. So wird Vatikanstadt verwendet, wenn es sich auf ein Land bezieht, während Heiliger Stuhl verwendet wird, wenn es sich auf das Gebiet bezieht, das vom Bischof von Rom regiert wird, was den Vatikan und die gesamte katholische Kirche umfasst.
Warum ist der Heilige Stuhl ein Staat?
Übersicht. Der Heilige Stuhl ist die Zentralregierung der katholischen Kirche. Der Staat der Vatikanstadt wurde 1929 vertraglich gegründet und verschaffte dem Heiligen Stuhl eine kleine territoriale Basis und damit die Anerkennung als unabhängige souveräne Einheit im Völkerrecht.