In armen Ländern ist die Inflationssteuer im Allgemeinen niedriger als in Ländern mit einem höheren Pro-Kopf-Einkommen. In hoch verschuldeten Ländern ist Seigniorage im Allgemeinen höher als in den anderen Ländern. Die Staatsausgaben korrelieren auch positiv mit der Seigniorage. … die Theorie der Maximierung der Staatseinnahmen, 2.
Wie verursacht Seigniorage Inflation?
Es ist allgemein bekannt, dass Seigniorage (die Einnahmen, die eine Regierung durch ihre Fähigkeit zur Ausgabe neuer Währungen erwirbt) Inflation verursacht. Die Ausgabe von neuem Geld ist eine hochprofitable Finanzierungsquelle, die eine Regierung nutzen kann[1]. … Die Finanzierung dieses Verlustes wird zu expansiven Ausgaben führen, was wiederum zu einer höheren Inflation führt.
Garantiert Seigniorage Inflation?
Seigniorage ist Gewinn aus der Geldschöpfung, eine Möglichkeit für Regierungen, Einnahmen zu erzielen, ohne konventionelle Steuern zu erheben. … Diese Inflationssteuerbemessungsgrundlage spiegelt die Kaufkraft der Geldbestände der Öffentlichkeit wider und ist die Höhe der realen Geldbestände (nominale Geldbestände dividiert durch das Preisniveau).
Wie hängen die realen Seigniorage-Einnahmen mit der Inflation zusammen?
Es ist wichtig, zwischen Seigniorage-Einnahmen und Erlösen aus der Inflationssteuer zu unterscheiden. Die Seigniorage ist einfach die Summe der Veränderung der Echtgeldbestände und der Einnahmen aus der Inflationssteuer, was dem gesamten Kapitalverlust entspricht, den die Inflation den Inhabern zufügtEchtgeldguthaben.
Warum ist Seigniorage wie eine Inflationssteuer?
Seigniorage kann eine bequeme Einnahmequelle für eine Regierung sein. Indem es der Regierung eine erhöhte Kaufkraft auf Kosten der öffentlichen Kaufkraft verschafft, erlegt es der Öffentlichkeit etwas auf, was metaphorisch als Inflationssteuer bekannt ist.