Was ist ein Schluckreflex?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Schluckreflex?
Was ist ein Schluckreflex?
Anonim

Der Schluckreflex ist ein ausgeklügelter unwillkürlicher Reflex, an dem ein Schluckzentrum oder ein Schluckmustergenerator im Hirnstamm beteiligt ist. Einmal aktiviert, senden die Neuronen des Schluckzentrums gemusterte Entladungen von Hemmung und Erregung an die motorischen Kerne der Hirnnerven.

Wie funktioniert der Schluckreflex?

Der Schluckreflex, der durch das Schluckzentrum in der Medulla (dem unteren Teil des Hirnstamms) vermittelt wird, bewirkt, dass die Nahrung weiter in den Rachen und die Speiseröhre zurückgeschoben wird(Speiseröhre) durch rhythmische und unwillkürliche Kontraktionen mehrerer Muskeln im hinteren Teil des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre.

Woher weißt du, dass du einen Schluckreflex hast?

Eine Videofluoroskopie beurteilt Ihre Schluckfähigkeit. Sie findet in der Röntgenabteilung statt und liefert in Echtzeit ein bewegtes Bild Ihres Schluckvorgangs. Sie werden gebeten, verschiedene Arten von Speisen und Getränken unterschiedlicher Konsistenz zu schlucken, gemischt mit einer ungiftigen Flüssigkeit namens Barium, die auf Röntgenstrahlen sichtbar ist.

Wie nennt man den Schluckreflex?

Das Schluckschlucken wird durch die orale Phase eingeleitet und anschließend vom Schluckzentrum an Medulla oblongata und Pons koordiniert. Der Reflex wird durch Berührungsrezeptoren im Pharynx ausgelöst, wenn ein Nahrungsbrei von der Zunge in den hinteren Teil des Mundes geschoben wird, oder durch Stimulation des Gaumens (Palatinalreflex).

Wasist der Hauptzweck des Schluckreflexes?

Der Schluckreflex erzeugt eine sequentielle Aktivierung der Zungen-, Rachen- und Kehlkopfmuskulatur, um den Nahrungsbolus aus der Mundhöhle in die Speiseröhre zu befördern, ohne dass Nahrung in die Atemwege gesaugt wird (Doty und Bosma, 1956; Umezaki et al., 1998). Der Kehlkopf spielt beim Schlucken eine entscheidende Rolle.

Empfohlen: