Ein Konglomerat, in dem die Klasten im Wesentlichen zeitgleich mit der Matrix sind, entstanden durch das Aufbrechen und Abrunden von Fragmenten eines neu gebildeten oder teilweise konsolidierten Sediments (normalerweise Schiefer oder Kalkstein) und ihre fast sofortige Aufnahme in neue Sedimentablagerungen; zB ein hochkantiges Konglomerat.
Welche Art von Gestein ist ein Gletscherkonglomerat?
Konglomerat (/kənˈɡlɒmərɪt/) ist ein klastisches Sedimentgestein, das aus einem erheblichen Anteil runder bis subangularer kiesgroßer Klasten besteht. Ein Konglomerat enthält typischerweise eine Matrix aus feinkörnigeren Sedimenten wie Sand, Schluff oder Ton, die die Zwischenräume zwischen den Klasten füllen.
Was ist ein polymiktisches Konglomerat?
Lithologie - ein Konglomerat, wo die Klasten mehr als eine Gesteinsart darstellen, wird als polymiktisch (oder petromiktisch) bezeichnet, während ein Konglomerat, in dem die Klasten einer einzigen Gesteinsart angehören, monomiktisch ist (oder oligomictisch).
Welche Arten von Konglomeraten gibt es?
Fünf allgemeine Arten von Konglomeraten wurden berücksichtigt, nämlich: Meeres-, Fluviatil-, Mündungs-, Seen- und Gletscher. Zusätzlich zu diesen wurde ein anderer Typ untersucht, der allgemein als Crush-Konglomerat bekannt ist, aber seiner Natur nach wirklich pseudo-konglomerat ist.
Wofür wird das Gesteinskonglomerat verwendet?
Es wird normalerweise in meist dicken, grob geschichteten Schichten gefunden. Beds of Konglomerat sind oftunterirdische Reservoirs für Wasser und Erdöl. Konglomerate werden in der Bauindustrie als dekorativer Stein. verwendet