Der genaue Wirkungsmechanismus der Formaldehyd-Toxizität ist nicht klar, aber es ist bekannt, dass es mit Molekülen auf Zellmembranen und in Körpergeweben und -flüssigkeiten interagieren kann (z. B. Proteine und DNA) und stören Zellfunktionen. Hohe Konzentrationen führen zur Ausfällung von Proteinen, was zum Zelltod führt.
Was macht Formaldehyd mit dem Körper?
Gesundheitliche Auswirkungen von Formaldehyd
Formaldehyd kann Reizungen von Haut, Augen, Nase und Rachen verursachen. Eine hohe Exposition kann einige Arten von Krebs verursachen. Erfahren Sie mehr von der Agency for Toxic Substances and Disease Registry über die gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition gegenüber Formaldehyd.
Wie gefährlich ist Formaldehyd für die Umwelt?
Welche Auswirkungen hat Formaldehyd auf die Umwelt? In der Atmosphäre zerfällt Formaldehyd normalerweise schnell zu Ameisensäure und Kohlenmonoxid, die ebenfalls Schadstoffe sein können. Wenn Tiere Formaldehyd ausgesetzt sind, kann es sie krank machen, ihre Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und ihre Lebensdauer verkürzen.
Ist alles Formaldehyd giftig?
Die EPA hat Formaldehyd als ein "wahrscheinliches Karzinogen für den Menschen" eingestuft. Forscher des National Cancer Institute sind auf der Grundlage von Daten aus Studien an Menschen und aus der Laborforschung zu dem Schluss gekommen, dass die Exposition gegenüber Formaldehyd beim Menschen Leukämie, insbesondere myeloische Leukämie, verursachen kann.
Wie gefährlich ist Formaldehyd?
Formaldehyd ist als menschliches Karzinogen eingestuft. Eine kurzfristige Exposition gegenüber Formaldehyd kann tödlich sein. Langfristige Exposition gegenüber niedrigen Formaldehydkonzentrationen kann zu Atembeschwerden, Ekzemen und Sensibilisierung führen.