Da Ihre Wirbelsäulenknochen durch die Krankheit geschwächt sind, können sie die strukturelle Festigkeit verlieren, die notwendig ist, um Ihren Nacken und/oder Rücken so gut wie zuvor zu stützen. Sie können lokal an der Stelle des Plasmozytoms Nacken-/Rückenschmerzen verspüren (wenn sich der Tumor in Ihrem Rücken befindet), oder Sie können Schmerzen im gesamten Rücken verspüren.
Wo schmerzt Ihr Rücken bei multiplem Myelom?
Multiples Myelom kann Schmerzen in betroffenen Knochen verursachen – normalerweise Rücken, Rippen oder Hüften. Der Schmerz ist häufig ein anh altender dumpfer Schmerz, der durch Bewegung verschlimmert werden kann.
Woher wissen Sie, dass sich das multiple Myelom verschlimmert?
Wenn sich das aktive multiple Myelom verschlimmert, werden Sie sich wahrscheinlich kranker fühlen, mit Müdigkeit oder Knochenschmerzen. Sie können Anämie, Blutungsprobleme oder viele Infektionen haben. Andere Symptome des fortgeschrittenen multiplen Myeloms sind ungewöhnliche Frakturen, Kurzatmigkeit, Schwäche, starkes Durstgefühl und Bauchschmerzen.
Warum ist das multiple Myelom so schmerzhaft?
Eine Mehrheit der Menschen mit multiplem Myelom leidet unter Schmerzen im Zusammenhang mit der Krankheit. Die Schmerzen können die Folge eines Knochenbruchs oder eines Tumors sein, der gegen einen Nerv drückt. Bei Memorial Sloan Kettering legen unsere Ärzte und Krankenschwestern großen Wert auf Schmerzkontrolle.
Welche Art von Schmerzen ist mit multiplem Myelom verbunden?
Knochenschmerzen ist ein häufiges Symptom. Myelomzellen wachsen im Knochenmark und im kortikalen Knochen und verursachenlokaler Knochenschaden oder generalisierte Knochenverdünnung, die als Osteoporose bezeichnet wird. Dies macht den Knochen wahrscheinlicher zu brechen. Der Rücken oder die Rippen sind die häufigsten Stellen von Knochenschmerzen, aber jeder Knochen kann betroffen sein.