Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Subkultur und Mikrokultur darin, dass Subkultur ein Teil einer Kultur ist, die sich durch ihre Bräuche oder andere Merkmale auszeichnet, während Mikrokultur eine sehr kleine (Nischen-)Kultur ist.
Ist Mikrokultur eine Subkultur?
Eine Subkultur ist eine kleinere Kultur, die sich entweder innerhalb oder außerhalb einer größeren Kultur entwickelt. Eine Mikrokultur ist eine Kultur, die sich innerhalb einer bestimmten Organisation entwickelt. … Außerdem können Subkulturen Millionen von Menschen betreffen. Mikrokulturen sind viel konzentrierter mit weniger Menschen.
Was gilt als Mikrokultur?
Die meisten mikrokulturellen Gruppen sind Gruppen von Individuen, die viel mit der größeren Makrokultur gemeinsam haben, jedoch durch ähnliche Erfahrungen, Eigenschaften, Werte oder in einigen Fällen durch Geschichten verbunden sind. … Beispielsweise könnten Protestanten, Katholiken, Juden oder Muslime (Personen islamischen Glaubens) als mikrokulturelle Gruppen betrachtet werden.
Was sind Beispiele für Subkulturen und Gegenkulturen?
Einige Beispiele für Subkulturen sind LGBT, Bodybuilder, Nudisten, Hip-Hop, Grunge. Andererseits sind Gegenkulturen Gruppen von Menschen, die sich in gewisser Weise von der vorherrschenden Kultur unterscheiden und deren Normen und Werte möglicherweise nicht mit ihr vereinbar sind. Einige Beispiele sind: Aufklärung, Suffragetten, Romantik.
Was unterscheidet eine Subkultur von einerGegenkultur?
Gegenkultur-Eine Gruppe, deren Werte und Normen von denen der dominanten Kultur abweichen oder im Widerspruch dazu stehen: … Eine Subkultur ist genau so, wie es sich anhört – eine kleinere kulturelle Gruppe innerhalb einer größere Kultur; Menschen einer Subkultur sind Teil der größeren Kultur, teilen aber auch eine spezifische Identität innerhalb einer kleineren Gruppe.