Wo ist die Behistun-Inschrift?

Wo ist die Behistun-Inschrift?
Wo ist die Behistun-Inschrift?
Anonim

Die Behistun-Inschrift ist eine mehrsprachige Inschrift und ein großes Felsrelief auf einer Klippe am Berg Behistun in der iranischen Provinz Kermanshah, nahe der Stadt Kermanshah im Westen des Iran, die von Darius dem Großen errichtet wurde.

Wo wurde die Behistun-Inschrift geschrieben?

Die historische Bedeutung der Bisitun-Inschrift. Die Inschrift Bisitun (oder Behistun) ist eine monumentale Felsinschrift im Zagros-Gebirge, in der Nähe des heutigen Kermanshah (Iran). Es wurde auf Geheiß von Darius I., dem König des Achämenidenreiches, um ca. 520 v. Chr.

Wer schrieb die Behistun-Inschrift?

Der Text der Inschrift ist eine Aussage von Darius I. von Persien, dreimal geschrieben in drei verschiedenen Schriften und Sprachen: zwei Sprachen nebeneinander, Altpersisch und Elamitisch, und Babylonisch darüber.

Warum hat König Darius die Behistun-Inschrift errichtet?

Die kurz nach Darius‘Thronbesteigung zwischen 520 und 518 v mehrere Propagandastücke, die Darius' Herrschaftsrecht begründen.

Was sagt uns die Behistun-Inschrift?

Die berühmte Behistun-Inschrift wurde auf einer Klippe etwa 100 Meter über dem Boden eingraviert. Darius erzählt uns, wie der höchste Gott Ahuramazda ihn auswählte, um einen Usurpator namens zu entthronenGaumâta, wie er auszog, um mehrere Revolten niederzuschlagen, und wie er seine ausländischen Feinde besiegte. Das Denkmal besteht aus vier Teilen.