Der Pharynx fungiert als Durchgang für die Nahrung auf dem Weg zum Magen und für die Luft auf dem Weg zur Lunge. Das Schleimhautepithel im Pharynx ist dicker als anderswo in den Atemwegen, da es das Gewebe vor abrasiven und chemischen Verletzungen durch Nahrung schützen muss.
Was ist die Hauptfunktion des Pharynx?
Der Pharynx, gemeinhin Rachen genannt, ist ein Gang, der sich von der Schädelbasis bis zur Höhe des sechsten Halswirbels erstreckt. Es dient sowohl dem Atmungs- als auch dem Verdauungssystem, indem es Luft aus der Nasenhöhle und Luft, Nahrung und Wasser aus der Mundhöhle aufnimmt.
Was sind die drei Funktionen des Rachens?
Für das Verdauungssystem funktionieren seine Muskelwände beim Schlucken und es dient als Transportweg für die Nahrung vom Mund zur Speiseröhre. Als Teil des Atmungssystems ermöglicht es die Luftbewegung von Nase und Mund zum Kehlkopf beim Atmen.
Welche Funktion haben Rachen und Kehlkopf?
Der Rachen (Rachen und Kehlkopf) ist ein ringförmiger Muskelschlauch, der als Durchgang für Luft, Nahrung und Flüssigkeit dient. Sie befindet sich hinter Nase und Mund und verbindet Mund (Mundhöhle) und Nase mit den Atemwegen (Luftröhre und Lunge) und der Speiseröhre (Speiseröhre).
Was sind die beiden Funktionen des Rachens?
Pharynx, (griechisch: „Hals“) kegelförmiger Durchgang, der von den Mund- und Nasenhöhlen im Kopf zur Speiseröhre und zum Kehlkopf führt. Die Rachenkammer erfüllt sowohl Atmungs- als auch Verdauungsfunktionen. Dicke Muskel- und Bindegewebsfasern befestigen den Pharynx an der Schädelbasis und den umgebenden Strukturen.