Es gibt keine soliden Beweise für die Verwendung von Lorica segmentata durch Centurions. Es gibt ein paar Grabsteine oder Reliefs, die einen Zenturio in Rüstung oder Schuppen oder möglicherweise in einem muskulösen Kürass zeigen – insgesamt nur wenige Darstellungen, also gibt es so oder so nicht viele Beweise!
Haben Zenturios Lorika getragen?
Die lorica hamata wurde während ihres ganzen Lebens ständig von Legionären benutzt und sie war die bevorzugte Rüstung der Zenturios, die ihre größere Abdeckung und ihren geringeren Wartungsaufwand bevorzugten. Ständige Reibung hielt die Ringe der Lorica hamata frei von Rost. Nur die reichsten Soldaten konnten es sich leisten, es zu tragen.
Wann trugen die Römer Lorica segmentata?
Die Rüstung wurde erstmals im frühen 1. Jahrhundert verwendet. Die genaue Zeit, in der die Römer die Rüstung annahmen, ist jedoch unbekannt. Einige sagen, es sei nach der Niederlage von Crassus bei Carrhae im Jahr 53 v. Chr. gewesen. Andere sagen, die Rüstung sei 21 n. Chr. nach der Revolte von Julius Sacrovir und Julius Florus angenommen worden.
Was wurde unter Lorica segmentata getragen?
Die Subarmalis ist eine wattierte Jacke, die unter der Lorica Hamata (Kettenhemd) oder der Lorica Segmentata getragen wird.
Was trugen die Zenturios?
Eine Tunika wurde unter der Rüstung getragen, die für Zenturios entweder weiß, cremefarben oder in verschiedenen Rottönen war. Es konnte ein Umhang (Sagulum) getragen werden, der typischerweise blau oder grün mit einem gelben Rand war und vorne gebunden wurdemit einer Brosche oder Fibel.