Wie überprüfe ich den Promiscuous-Modus unter Linux?

Wie überprüfe ich den Promiscuous-Modus unter Linux?
Wie überprüfe ich den Promiscuous-Modus unter Linux?
Anonim

Promiscuous-Modus aktivieren

  1. Um den Promiscuous-Modus auf der physischen Netzwerkkarte zu aktivieren, führen Sie den folgenden Befehl auf der XenServer-Textkonsole aus:ifconfig eth0 promisc.
  2. Führen Sie den ifconfig-Befehl aus und beachten Sie das Ergebnis: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:09:08:94:8A. inet6 Adresse: fe80::21d:9ff:fe08:948a/64 Geltungsbereich:Link.

Woher weiß ich, ob ich den Promiscuous-Modus habe?

Der Promiscuous-Modus ermöglicht es Sniffers, den gesamten Netzwerkverkehr zu erfassen. Um den Promiscuous-Modus in einem UNIX-Betriebssystem zu erkennen, verwenden Sie den Befehl "ifconfig -a" (ohne Anführungszeichen). Suchen Sie in der Ausgabe nach dem PROMISC-Flag. Ein anderer Befehl, der verwendet werden kann, um den Promiscuous-Modus in UNIX-Betriebssystemen vom Typ "ip link" zu erkennen.

Woher weiß ich, ob meine NIC den Promiscuous-Modus unterstützt?

Die einzige Möglichkeit, experimentell festzustellen, ob der Promiscuous-Modus funktioniert, besteht darin, den Computer an einen nicht sch altenden Hub anzuschließen, zwei andere Maschinen an diesen Hub anzuschließen und die anderen beiden zu haben Maschinen tauschen Nicht-Broadcast-, Nicht-Multicast-Verkehr aus und führen ein Erfassungsprogramm wie Wireshark aus und sehen, ob es den … erfasst

Welcher Befehl überprüft, ob sich die Schnittstelle im Promiscuous-Modus befindet?

Verwenden Sie netstat -i um zu überprüfen, ob Schnittstellen im Promiscuous-Modus laufen.

Was macht der Promiscuous-Modus?

Es ist eine Netzwerksicherheits-, Überwachungs- und Verw altungstechnikdie den Zugriff auf ganze Netzwerkdatenpakete durch jeden konfigurierten Netzwerkadapter auf einem Hostsystem ermöglicht. Der Promiscuous-Modus wird verwendet, um den Netzwerkverkehr zu überwachen (sniffen).