Der wissenschaftliche Name ist parhelion (Plural: parhelia) vom griechischen parēlion, was „neben der Sonne“bedeutet. Spekulationen zufolge werden sie so genannt, weil sie der Sonne folgen, wie ein Hund seinem Herrn folgt. … Sundogs (oder Sonnenhunde) werden auch als Scheinsonnen oder Phantomsonnen bezeichnet.
Woher kommt der Begriff Nebensonne?
Der Begriff "Sonnenhund" (oder Scheinsonne) stammt aus der griechischen Mythologie. Es wurde geglaubt, dass der Gott Zeus seine Hunde über den Himmel führte und dass die hellen „falschen Sonnen“am Himmel zu beiden Seiten der Sonnenscheibe die Hunde waren.
Was bedeutet es, wenn du Sundogs siehst?
Trotz ihrer Schönheit sind Nebensonnenhunde Indikator für schlechtes Wetter, genau wie ihre Halo-Cousins. Da die Wolken, die sie verursachen (Cirrus und Cirrostratus), ein sich näherndes Wettersystem anzeigen können, weisen Nebensonnen oft selbst darauf hin, dass es in den nächsten 24 Stunden regnen wird.
Ist ein Nebensonnenhund ein Heiligenschein?
Der Sonnenhund ist ein Mitglied der Familie der Lichthöfe, die durch die Brechung des Sonnenlichts durch Eiskristalle in der Atmosphäre entstehen. Sonnenhunde erscheinen typischerweise als ein Paar dezent gefärbter Lichtflecken, etwa 22° links und rechts von der Sonne und auf der gleichen Höhe über dem Horizont wie die Sonne.
Was ist ein Regenbogensonnenhund?
Ein Sundog ist ein konzentrierter Sonnenfleck, der gelegentlich etwa 22° links oder rechts von der Sonne zu sehen ist. …Technisch als Parhelia (Singular Parhelion) bekannt, sind sie oft weiß, aber manchmal ziemlich farbenfroh und sehen aus wie abgetrennte Regenbogenstücke, mit Rot auf der Innenseite, der Sonne zugewandt, und Blau auf der Außenseite.