Wie funktioniert Pektatlyase?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Pektatlyase?
Wie funktioniert Pektatlyase?
Anonim

Pektatlyasen werden von pathogenen Bakterien verwendet, um Wirtsgewebe abzubauen und Nährstoffe für das Bakterienwachstum bereitzustellen. Pektinolytische Enterobakterien produzieren eine Reihe von Enzymen und Transportern, um PGA oder Pektin als einzige Kohlenstoff- und Energiequelle zu nutzen.

Was macht Pektatlyase?

Pectatlyase (EC 4.2. 2.2) ist ein Enzym, das an der Mazeration und Weichrottung von Pflanzengewebe beteiligt ist. Pektatlyase ist für die eliminative Sp altung von Pektat verantwortlich, wodurch Oligosaccharide mit 4-Desoxy-α-D-mann-4-enuronosyl-Gruppen an ihren nicht reduzierenden Enden entstehen.

Wo findet die Protonenabstraktion in der Pektatlyase statt?

Im Michaelis-Komplex binden zwei Calciumionen zwischen dem C6-Carboxylat des d-Galacturonat-Restes und Enzym-Aspartaten am aktiven Zentrum (+1 Subsite), sie entziehen säuernd Elektronen das C5-Proton erleichtert seine Abstraktion durch das katalytische Arginin.

Wo kommt Pektinase vor?

Pektinasen kommen in Pflanzenfrüchten vor, wo sie eine natürliche Rolle im Reifungsprozess spielen; Mikrobielle Quellen werden jedoch aufgrund ihrer einfachen Vermehrung und Wartung unter kontrollierten Bedingungen für die großtechnische Produktion verwendet. Zur Produktion von Pektinasen werden verschiedene Pilz-, Bakterien- und Hefestämme verwendet.

Ist Pektinase schädlich für den Menschen?

Pektinase ist eine nützliche Verdauungshilfe, da Pektin ein wesentlicher Bestandteil istin der menschlichen Ernährung. Neben natürlichen Nahrungsquellen wie Obst und Gemüse wird Pektin als Verdickungsmittel und Geliermittel in vielen Fertiggerichten wie Gelees und Marmeladen verwendet.

Empfohlen: