April-Vollmond, auch "Super Pink Moon" genannt, begeisterte Skywatcher am Montag (26. April), als er hell am Nachthimmel schien. Der Super Pink Moon ging am Montagabend auf und erreichte um 23:32 Uhr seine volle Phase. EDT (0332 GMT am Dienstag, 27. April), erleuchtet den Himmel mit seinem großen, hellen Schein bis zum Morgengrauen am Dienstag.
Warum heißt es Pink Moon 2021?
In Nordamerika hat April's Pink Moon seinen Namen von einer Art rosa Blume, die als Phlox subulata bekannt ist - auch Moosrosa oder Moos-Phlox genannt -, die im Frühling blüht. … Der Old Farmer's Almanac sagte, dass der zweite Supermond des Jahres 2021 am 26. Mai stattfinden wird, einem Monat, in dem auch ein Vollmond nach auftauchenden Blumen benannt ist.
Wann ist der rosa Mond?
Wage dich in der Nacht von Montag, dem 26. April, nach draußen, um einen Blick auf den rosa Vollmond im April zu erhaschen. Dieser Vollmond – der in diesem Jahr der erste von zwei Supermonden ist – wird nach Sonnenuntergang sichtbar sein und um 23:33 Uhr seine maximale Beleuchtung erreichen. EDT.
Wo ist der rosa Mond 2021 zu sehen?
Der Mond geht in Amsterdam, Niederlande, auf. Der Mond nimmt einen rötlichen Farbton an, da er das Licht der frühen Morgendämmerung in Krakau, Südpolen, reflektiert. Der Vollmond geht über Schloss Salgo in Ungarn auf. Der rosafarbene Supermond ist über San Telmo auf den spanischen Balearen in den frühen Morgenstunden des 8. April zu sehen.
Warum wird der Mond rosa?
„Während einer totalen Mondfinsternis, wenn der Mond scheintder Erdschatten, das einzige Licht, das den Mond erreicht, durchdringt die Erdatmosphäre. Das erzeugt einen Rotstich oder eine tiefere rote Farbe nach großen schmutzigen Vulkanausbrüchen.“