Archaeopteryx, manchmal auch mit seinem deutschen Namen Urvogel bezeichnet, ist eine Gattung von vogelähnlichen Dinosauriern. Der Name leitet sich vom altgriechischen ἀρχαῖος ab, was „ur alt“bedeutet, und πτέρυξ, was „Feder“oder „Flügel“bedeutet.
In welcher Epoche lebte der Archaeopteryx?
Die Proben stammen aus der Zeit vor ungefähr 150 Millionen Jahren, während der späten Jurazeit (vor 163,5 Millionen bis 145 Millionen Jahren), und alle wurden in der Solnhofener Kalksteinformationen in gefunden Bayern, Deutschland, ab 1861.
Was ist die Ära des Archaeopteryx?
Archaeopteryx lebte vor etwa 150 Millionen Jahren im späten Jura, im heutigen Süddeutschland, zu einer Zeit, als Europa ein Archipel von Inseln in einem flachen, warmen tropischen Meer war, viel näher am Äquator als jetzt.
Wann wurde der Archaeopteryx entdeckt?
Benchmarks: 30. September 1861: Archaeopteryx wird entdeckt und beschrieben. Der Solnhofener Kalkstein in Süddeutschland hat eine bewegte Geschichte. Der dichte, feinkörnige Stein, der erstmals vor fast 2.000 Jahren von den Römern abgebaut wurde, erlangte im frühen 19. Jahrhundert Berühmtheit für seine Verwendung in der Lithografie.
Ist Archaeopteryx ein Lebensunterh alt?
Es ist eines der wichtigsten Fossilien, die je entdeckt wurden. Im Gegensatz zu allen lebenden Vögeln hatte Archaeopteryx ein volles Gebiss, ein ziemlich flaches Brustbein ("Brustbein"), einen langen, knochigen Schwanz,gastralia ("Bauchrippen") und drei Klauen am Flügel, die immer noch zum Greifen von Beute (oder vielleicht Bäumen) verwendet werden könnten.