Wie erklärt man ätiologische Ursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie erklärt man ätiologische Ursachen?
Wie erklärt man ätiologische Ursachen?
Anonim

Ätiologie (alternativ Ätiologie, Aitiologie) ist die Studie von Kausalität. Abgeleitet vom griechischen αιτιολογία, „einen Grund geben für“(αἰτία „Ursache“+ -logie). Das Wort wird am häufigsten in medizinischen und philosophischen Theorien verwendet, wo es sich auf das Studium bezieht, warum Dinge passieren und die Gründe für die Art und Weise, wie Dinge wirken.

Was ist eine ätiologische Erklärung?

1: Ursache, Ursprung spezifisch: die Ursache einer Krankheit oder eines anormalen Zustandes. 2: ein Wissenszweig, der sich mit Ursachen befasst, insbesondere ein Zweig der medizinischen Wissenschaft, der sich mit den Ursachen und Ursprüngen von Krankheiten befasst.

Was sind einige Beispiele für die Ätiologie?

Wenn die Ursache einer Krankheit festgestellt wird, wird dies als Ätiologie bezeichnet. Beispielsweise ist die Ätiologie der Cholera bekanntermaßen ein Bakterium, das Lebensmittel und Trinkwasser an Orten mit schlechter Hygiene verunreinigt.

Was ist ein Beispiel für einen ätiologischen Mythos?

Ätiologische Mythen (manchmal ätiologisch geschrieben) erklären den Grund, warum etwas so ist, wie es heute ist. … Zum Beispiel könntest du Blitz und Donner erklären, indem du sagst, dass Zeus wütend ist. Ein etymologischer ätiologischer Mythos erklärt den Ursprung eines Wortes. (Etymologie ist die Lehre vom Wortursprung.)

Was ist eine ätiologische Theorie?

Psychologische Ätiologie bezieht sich auf die wissenschaftliche Untersuchung der Ursachen einer nicht erklärbaren Störungbiologisch. Die Ätiologie wird durch die Tatsache kompliziert, dass die meisten Störungen mehr als eine Ursache haben. Frühe ätiologische Theorien waren die psychoanalytischen Überzeugungen von Freud und Post-Freud.

Empfohlen: