In der Mitte der Makula befindet sich die Fovea, der vielleicht wichtigste Teil des Auges. Die Fovea ist der Bereich der besten Sehschärfe. Es enthält eine große Menge an Zapfen-Nervenzellen, die Photorezeptoren mit hoher Schärfe sind.
Was befindet sich im Zentrum der Makula lutea?
Die Makula lutea, auch Fovea genannt, enthält eine sehr hohe Konzentration an Zapfen. Dies sind die lichtempfindlichen Zellen in der Netzhaut, die ein detailliertes zentrales Sehen ermöglichen.
Ist die Fovea das Zentrum der Makula?
Aufbau und Funktion
Die Fovea centralis befindet sich in der Mitte der Makula lutea, ein kleiner, flacher Fleck, der sich genau in der Mitte des hinteren Teils befindet der Netzhaut. Da die Fovea für das scharfe Sehen verantwortlich ist, ist sie dicht mit Zapfenfotorezeptoren gesättigt.
Was ist in der Makula?
Die Makula ist ein Teil der Netzhaut am Augenhintergrund. Es hat einen Durchmesser von nur etwa 5 mm, ist aber für unser zentrales Sehen, den größten Teil unseres Farbsehens und die feinen Details dessen, was wir sehen, verantwortlich. Die Makula hat eine sehr hohe Konzentration an Photorezeptorzellen – die Zellen, die Licht wahrnehmen.
Wie heißt das Zentrum der Netzhaut?
Stäbchen befinden sich in der gesamten Netzhaut; Zapfen sind in einem kleinen zentralen Bereich der Netzhaut konzentriert, der die Makula genannt wird. In der Mitte der Makula befindet sich eine kleine Vertiefung, die Fovea genannt wird. Die Fovea enthält nur Zapfenfotorezeptorenund ist der Punkt in der Netzhaut, der für die maximale Sehschärfe und das Farbsehen verantwortlich ist.