Das Stomodeum, auch Stomatodeum oder Stomatodaeum genannt, ist eine Vertiefung zwischen dem Gehirn und dem Perikard in einem Embryo und ist der Vorläufer des Mundes und des Vorderlappens der Hypophyse.
Worauf bezieht sich das Stomodeum?
: der embryonale vordere ektodermale Teil des Verdauungstraktes.
Wo befindet sich das Stomodeum?
Im menschlichen Embryo ist das Stomodeum eine gemeinsame bucconasale Höhle, die am vorderen Ende des primitiven Gehirns und vor dem vorderen Ende des Endoderms, dem zukünftigen Magen-Darm-Trakt, liegt Schlauch, mit dem es kommuniziert, nachdem die Pharynxmembran verschwunden ist (Humphrey, 1974; Couly, 1991).
Wie entsteht Stomodeum?
Diese Membran ist frei von Mesoderm und wird gebildet durch die Apposition des stomodealen Ektoderms mit dem Endoderm des Vorderdarms; am Ende der dritten Woche verschwindet es, und so wird eine Verbindung zwischen dem Mund und dem zukünftigen Rachen hergestellt.
Was ist Stomodaeum Proctodaeum?
Es gibt viele wesentliche Unterschiede zwischen Stomodaeum und Proctodaeum. Erklärung: Stomodaeum ist vorhanden als eine Vertiefung zwischen Gehirn und Herzbeutel. … Proctodaeum ist der hintere ektodermale Teil des Verdauungskanals. Es wird während der Embryogenese gefunden.