Die azimutale äquidistante Projektion ist eine azimutale Kartenprojektion. Es hat die nützlichen Eigenschaften, dass alle Punkte auf der Karte in proportional korrekten Abständen vom Mittelpunkt liegen und dass alle Punkte auf der Karte im richtigen Azimut (Richtung) vom Mittelpunkt liegen.
Wofür wird eine azimutale äquidistante Projektion verwendet?
Nomen Kartographie. eine Projektion, bei der der kürzeste Abstand zwischen einem beliebigen Punkt und einem Mittelpunkt eine gerade Linie ist, eine solche Linie, die einen Großkreis durch den Mittelpunkt darstellt.
Was zeigt eine azimutale Projektion?
Die azimutale Projektion zeigt die Erdoberfläche auf einer flachen Ebene. Stellen Sie sich Lichtstrahlen vor, die von einer Quelle ausgehen und geraden Linien folgen. Diese Lichtstrahlen fangen den Globus in verschiedenen Winkeln auf einer Ebene ab. … Einige der gebräuchlichen perspektivischen Azimutprojektionen umfassen gnomonische, stereografische und orthografische Projektionen.
Was ist ein Beispiel für eine azimutale Projektion?
Azimutale Projektionen resultieren aus der Projektion einer sphärischen Oberfläche auf eine Ebene. Wenn die Ebene die Kugel berührt, ist der Kontakt an einem einzigen Punkt auf der Erdoberfläche. Beispiele sind: Azimutal Equidistant, Lambert Azimutal Equal Area, Orthographic und Stereographic (oft für Polarregionen verwendet).
Was sind die Nachteile der azimutalen Projektion?
Was sind die Nachteileder azimutalen Projektion?
- Es trifft gut zu, wenn man es nur aus einer polaren Perspektive betrachtet.
- Eine perspektivische Azimutprojektion kann nicht die gesamte Erde abbilden.
- Die Verzerrungen nehmen mit zunehmender Entfernung auf der Karte zu.
- Erzeugt eine unangenehme Perspektive, wenn es zum Zentrieren verwendet wird.