Mercator-Projektion, Art der Kartenprojektion, die 1569 von Gerardus Mercator eingeführt wurde. … Diese Projektion wird häufig für Navigationskarten verwendet, da jede gerade Linie auf einer Mercator-Projektionskarte eine Linie mit konstanter wahrer Peilung ist, die es einem Navigator ermöglicht, einen geradlinigen Kurs zu zeichnen.
Warum wird die Mercator-Karte heute noch verwendet?
Warum wird die Mercator-Projektionskarte heute noch verwendet? Es ist nützlich für Segler, weil, obwohl Größe und Form verzerrt sind, es die Richtungen genau anzeigt. … Jeder Kartentyp ist in gewisser Weise besonders nützlich. Kegelprojektionen eignen sich gut für Karten mit kleinem Maßstab wie Straßenkarten.
Was sind die Vorteile der Mercator-Projektion?
Vorteile der Mercator-Projektion: - erhält Winkel und damit auch Formen kleiner Objekte - in Äquatornähe ist die Verzerrung von Längen und Flächen unbedeutend - eine Gerade auf der Karte entspricht einer konstanten Himmelsrichtung, Segeln und Fliegen mit konstantem Azimut ist möglich - einfach …
Was sind die Vor- und Nachteile der Mercator-Projektion?
Vorteil: Die Mercator-Kartenprojektion zeigt die korrekten Formen der Kontinente und Himmelsrichtungen genau. Nachteil: Die Mercator-Kartenprojektion zeigt nicht die wahren Entfernungen oder Größen von Kontinenten, insbesondere in der Nähe des Nord- und Südpols.
Was ist falsch an der Mercator-Projektion?
Mercator-Karten verzerren die Form und relative Größe von Kontinenten, insbesondere in der Nähe der Pole. … Die beliebte Mercator-Projektion verzerrt die relative Größe von Landmassen und übertreibt die Größe des Landes in der Nähe der Pole im Vergleich zu Gebieten in der Nähe des Äquators.