Diese Technik wird in Bereichen eingesetzt, in denen die parallele Technik aufgrund schlechter Zugänglichkeit nicht möglich ist, wodurch der Winkel zwischen Zahn und Film mehr als 15 Grad beträgt. Mit dieser Technik erhält man ein getreues Bild der Zahnlänge und -breite.
Was ist die Winkelhalbierende Technik?
Die Winkelhalbierende Technik wird erreicht, indem der Rezeptor so nahe wie möglich am Zahn platziert wird. Der zentrale Strahl des Röntgenstrahls sollte senkrecht zu einer imaginären Linie gerichtet sein, die den Winkel halbiert oder teilt, der durch die Längsachse des Zahns und die Ebene des Rezeptors gebildet wird.
Welcher Winkel wird bei der Winkelhalbierenden Technik halbiert?
Bei der Bisecting Angle Technique wird der Röntgenstrahl senkrecht (T-Form) auf eine imaginäre Linie gerichtet, die den durch die Längsachse des Zahns gebildeten Winkel halbiert (halbiert) und die Längsachse des Films. Film der Größe Nr. 2 wird für anteriore und posteriore Röntgenaufnahmen beim Bisecting verwendet. Der Snap-a-ray wird verwendet.
Warum wird die Parallelisierungstechnik in der Zahnheilkunde bevorzugt?
Jeder Arzt oder Zahnarzthelfer muss in der Lage sein, qualitativ hochwertige periapikale Röntgenaufnahmen zu machen. Die Parallelisierungstechnik gilt als die beste Art, periapikale Röntgenaufnahmen zu machen, und bei richtiger Anwendung sollte sie zuverlässige Bilder mit minimaler Verzerrung erzeugen.
Was sind die Vorteile der Parallelisierungstechnik?
Vorteile vondie parallelisierungstechnikshort
Geometrisch genaue Bilder werden mit geringer Vergrößerung erzeugt. Der Schatten des Jochbeinpfeilers erscheint über den Spitzen der Backenzähne. Die parodontalen Knochenniveaus sind gut dargestellt.