Nutzung. Die gnomonische Projektion eignet sich für Navigationskarten in großem Maßstab, die weniger als ein Sechstel des Planeten darstellen. Es wurde zum Erstellen von Weltkugeln mit polyedrischer Kartierung verwendet.
Wofür werden Mercator- und gnomonische Projektionen verwendet?
Mercator-Projektionskarten werden in der Navigation verwendet, da sie jeden Punkt auf dem Globus beschriften können. Die gnomonische Projektion projiziert Punkte von einem Globus auf ein Blatt Papier, das den Globus an einem einzigen Punkt berührt. Es erstellt Kreisrouten, die häufig bei Flugreisen verwendet werden.
Was ist eine gnomonische Projektion Was sind die Vor- und Nachteile dieser Projektion?
Eine Projektion, die man erhält, indem man einen Papierzylinder um eine transparente, beleuchtete Kugel wickelt. Vorteile- Die Breiten- und Längengrade erscheinen als Gitter, was das Auffinden von Positionen mit einem Lineal erleichtert, am Äquator ist es sehr genau. Nachteile- Entfernungen zwischen Regionen und ihren Gebieten sind an den Polen verzerrt.
Wo wird die gnomonische Karte verwendet?
Gnomonische Karten
Wird bei der Durchgangsplanung verwendet, um Großkreisrouten als gerade Linie zu zeichnen. Diese Diagramme sind nützlich, um zusammengesetzte Rhumb-Linienkurse zu entwickeln.
Wofür werden Polarprojektionskarten verwendet?
In diesen Artikeln erfahren Sie mehr über dieses Thema:
Die Polarprojektion ist eine azimutale Projektion, die gezeichnet wurde, um arktische und antarktische Gebiete zu zeigen. Es basiertauf einer Ebene senkrecht zur Erdachse in Kontakt mit dem Nord- oder Südpol. Er ist auf 10 oder 15 Grad von den Polen begrenzt.