Welcher verdickte Endometriumstreifen?

Welcher verdickte Endometriumstreifen?
Welcher verdickte Endometriumstreifen?
Anonim

Wenn das Endometrium in einem MRT oder Ultraschall sichtbar wird, sieht es aus wie ein dunkler Streifen und wird manchmal als Endometriumstreifen bezeichnet. Ein Streifen von mehr als 11 Millimetern gilt für dieses postmenopausale Stadium als dick. Abnormal dicke Streifen können ein Zeichen von Krebs sein.

Was ist ein Endometriumstreifen?

Ihre Gebärmutterschleimhaut wird Endometrium genannt. Wenn Sie einen Ultraschall oder ein MRT haben, wird Ihr Endometrium als dunkle Linie auf dem Bildschirm angezeigt. Diese Linie wird manchmal als „Endometriumstreifen“bezeichnet. Dieser Begriff bezieht sich nicht auf einen Gesundheitszustand oder eine Diagnose, sondern auf einen normalen Teil Ihres Körpergewebes.

Wie behandelt man einen dicken Endometriumstreifen?

Die häufigste Behandlung ist Gestagen. Dies kann in verschiedenen Formen eingenommen werden, einschließlich Pille, Spritze, Vaginalcreme oder Intrauterinpessar. Atypische Formen der Endometriumhyperplasie, besonders komplexe, erhöhen das Krebsrisiko. Wenn Sie diese Typen haben, könnten Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen.

Was ist die häufigste Ursache für eine Verdickung des Endometriums?

Die häufigste Ursache für Endometriumhyperplasie ist zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron. Das führt zu Zellüberwucherung. Es gibt mehrere Gründe, warum Sie ein hormonelles Ungleichgewicht haben könnten: Sie haben die Menopause erreicht.

Bedeutet ein verdicktes Endometrium immer Krebs?

Verdickte Gebärmutterschleimhaut

Endometriumhyperplasieist eine nicht krebsartige (gutartige) Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut dicker wird. Sie haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, wenn Sie diese Verdickung haben, insbesondere wenn die zusätzlichen Schleimhautzellen abnormal sind.

Empfohlen: