Was ist ein Beispiel für a posteriori Wissen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Beispiel für a posteriori Wissen?
Was ist ein Beispiel für a posteriori Wissen?
Anonim

A-posteriori-Wissen ist empirisches, erfahrungsbasiertes Wissen, während A-priori-Wissen nicht-empirisches Wissen ist. Standardbeispiele a posteriori Wahrheiten sind die Wahrheiten der gewöhnlichen Wahrnehmungserfahrung und der Naturwissenschaften; Standardbeispiele für a priori Wahrheiten sind die Wahrheiten der Logik und Mathematik.

Was ist nachträgliches Wissen, geben Sie ein Beispiel?

Beispiele sind Mathematik, Tautologien und Deduktion aus der reinen Vernunft. A-posteriori-Wissen ist das, das auf empirischen Beweisen beruht. Beispiele sind die meisten Wissenschaftsbereiche und Aspekte des persönlichen Wissens.

Was bedeutet A-posteriori-Wissen?

A-posteriori-Wissen, Erfahrungswissen im Gegensatz zu Apriori-Wissen (siehe dort).

Was ist a posteriori und priori Wissen?

a-priori-Wissen, in der westlichen Philosophie seit Immanuel Kant, Wissen, das unabhängig von einer bestimmten Erfahrung erworben wird, im Gegensatz zu a-posteriori-Wissen, das sich daraus ableitet Erfahrung.

Was nennt man nachträgliches Wissen, das aus Erfahrung gewonnen wurde?

Erfahrung ist der Prozess, durch den bewusste Organismen die Welt um sich herum wahrnehmen. … In diesem Sinne nennt man Erfahrungswissen „empirisches Wissen“oder „a posteriori Wissen“.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Was ist Margin-Anforderung?
Weiterlesen

Was ist Margin-Anforderung?

Eine Margin-Anforderung ist der Prozentsatz der nachschussfähigen Wertpapiere, die ein Anleger mit seinem/ihrem eigenen Geld bezahlen muss. Sie kann weiter in Initial Margin Requirement und Maintenance Margin Requirement unterteilt werden. … Zum Beispiel:

Was ist der Dateideskriptorsatz?
Weiterlesen

Was ist der Dateideskriptorsatz?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. In Unix und Unix-ähnlichen Computerbetriebssystemen ist ein Dateideskriptor (FD, seltener fildes) ein eindeutiger Bezeichner (Handle) für eine Datei oder eine andere Eingabe-/Ausgaberessource, wie etwa a Rohr oder Netzwerkdose.

Was bedeutet Podium?
Weiterlesen

Was bedeutet Podium?

Ein Podium ist eine Plattform, die dazu dient, etwas auf eine kurze Distanz über seine Umgebung anzuheben. Es leitet sich vom griechischen πόδι ab. In der Architektur kann ein Gebäude auf einem großen Podest ruhen. Podien können auch verwendet werden, um Menschen zu erheben, zum Beispiel steht der Dirigent eines Orchesters auf einem Podest, ebenso wie viele öffentliche Redner.