Arsinoë IV war das vierte von sechs Kindern und die jüngste Tochter von Ptolemaios XII Auletes. Königin und Mitherrscherin des ptolemäischen Ägypten mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII. von 48 v. Chr. – 47 v. Chr., war sie eines der letzten Mitglieder der ptolemäischen Dynastie des alten Ägypten. Arsinoë IV war auch die Halbschwester von Cleopatra VII.
Was bedeutet der Name Arsinoe?
Der Name Arsinoe ist in erster Linie ein weiblicher Vorname griechischen Ursprungs, der Frau mit erhobenem Geist bedeutet.
Wo war Arsinoe?
Arsinoe (griechisch: Ἀρσινόη) oder Arsinoites oder Cleopatris oder Cleopatra, war eine antike Stadt am nördlichen Ende des Golfs von Heroopolite (Golf von Suez) im Roten Meer.
Was hat Arsinoe II gemacht?
Arsinoë II (Koinē Griechisch: Ἀρσινόη, 316 v. Chr. – unbekanntes Datum zwischen 270 und 260 v. Chr.) war eine ptolemäische Königin und Mitregentin des ptolemäischen Königreichs im alten Ägypten. … Sie erhielt den ägyptischen Titel „König von Ober- und Unterägypten“, der auch ihren Pharao kennzeichnet.
Wer hat Arsinoe getötet?
Prinzessin Arsinoe wurde vor etwa 2000 Jahren von Mördern ermordet, die Kleopatra geschickt hatte. Der Schädel der Frau wurde 1926 in der antiken griechischen Stadt Ephesus gefunden, die heute in der modernen Türkei liegt. Archäologen fanden es in einer Grabkammer auf dem Gelände, die als Octagon bekannt ist, aber später während des Zweiten Weltkriegs verschwand.