Ist ein tiefer Sehnenreflex?

Inhaltsverzeichnis:

Ist ein tiefer Sehnenreflex?
Ist ein tiefer Sehnenreflex?
Anonim

Der DTR ist ein monosynaptischer Reflexbogen. Es ist monosynaptisch, weil nur zwei Neuronen beteiligt sind: ein sensorisches und ein motorisches Neuron mit einer einzigen Synapse. Nachdem der Untersucher die Sehne des Muskels beklopft hat, wird die Dehnung der Muskelfasern an der Muskelspindel festgestellt, die sich innerhalb der Muskelfasern befindet.

Welche Art von Reflex ist ein Sehnenreflex?

Sehnenreflexe sind einzelne Synapsenreflexe. Eine schnelle Dehnung des Muskels stimuliert die Muskelspindeln und diese Botschaft wird über die sensorische Wurzel an das Rückenmark auf der segmentalen Ebene des stimulierten Muskels übermittelt.

Sind tiefe Sehnenreflexe normal?

Nach Konvention werden die tiefen Sehnenreflexe wie folgt eingestuft: 0=keine Reaktion; immer unnormal. 1+=eine leichte, aber definitiv vorhandene Reaktion; kann normal sein oder auch nicht. 2+=eine lebhafte Reaktion; normal.

Haben alle Sehnen Reflexe?

Sehnen haben wenig mit der Reaktion zu tun, außer dass sie für die mechanische Übertragung der plötzlichen Dehnung vom Reflexhammer auf die Muskelspindel verantwortlich sind. Außerdem einige Muskeln mit Dehnungsreflexe haben keine Sehnen (z. B. „Kieferruck“des Massetermuskels).

Was zeigen tiefe Sehnenreflexe an?

Die DTR der oberen Extremitäten kann Hinweise auf die Verletzungshöhe des Rückenmarks geben. Erhöhte Reflexe können normal sein, insbesondere wenn sie bilateral sind. Kinder haben häufig übertriebene Reflexe(stärker in den oberen Extremitäten). Verbesserte Reflexe können mit einer Läsion der oberen Motoneuronen in Verbindung gebracht werden.

Empfohlen: