Architrave ist der Rahmen, der eine Tür oder ein Fenster umgibt, während Sockelleisten das Brett sind, das um den Raum entlang des Bodens und am Fuß einer Wand verläuft.
Kann ich den Sockel als Sockel verwenden?
Im Grunde genommen handelt es sich bei Leiste und Sockel jedoch um dasselbe Produkt, nur in unterschiedlichen Größen hergestellt. Wenn Sie beispielsweise eine Torus-Sockelleiste mit einer Höhe von 70 mm und eine Torus-Leiste mit einer Breite von 70 mm bestellen würden, wären sie genau gleich (vorausgesetzt, sie stammten vom gleichen Lieferanten und mit dem gleichen Profil).
Sollen Zarge und Sockel gleich dick sein?
Sie müssen immer die gleiche Dicke (oder dicker) wie Ihre Sockelleisten für Ihre Zargen wählen. Damit sich die Architrave nicht von den Sockelleisten zurücklehnen. Wenn Sie zwischen Sockelleiste und Zarge Sockelleisten verwenden, muss die Zarge lediglich dünner sein als die Sockelleiste.
Mögen Sie die Zarge vor der Sockelleiste anbringen?
Sockelleisten werden ganz einfach verwendet, um die Verbindung zwischen Wand und Boden zu verdecken, während Architrave zum Einfassen von Innentüren, Fenstern und Dachbodenluken verwendet werden. Wenn Sie Leisten und Sockelleisten anbringen, montieren Sie zuerst die Zargen.
Wie nennt man das Umgehen von Türen?
Architrave und Sockelleisten können aus funktionalen oder rein dekorativen Gründen gewählt werden. ArchitravBlöcke werden dort platziert, wo sich der Kopf und die Beine des Architravs an den oberen Ecken einer Tür treffen. Sockelleisten werden dort platziert, wo sich Architrav und Sockel unten an einer Tür treffen.